27.9.: Zeitreise im Schanz!

REISSAUS in Kooperation mit der Stadt Mühlheim am Main

Dienstag, 27.9., 20.00 Uhr

im Schanz

Wie könnte Mühlheim in zwanzig Jahren aussehen? In welcher Zukunft wollen wir leben? Und braucht man dafür ein Auto? 

Willkommen im Übermorgen! Das Schanz wird zur Zeitmaschine und wir reisen in das Mühlheim der Zukunft. In der Zukunft angekommen treffen wir den Mühlheimer Künstler, Stadtforscher und Zeitreisen-Guide Lars Moritz, der uns auf der Schanz-Bühne mit auf einen virtuellen Stadtrundgang nimmt: Wir besuchen das MüMoMu, das Mühlheimer Mobilitätsmuseum, werden Zeug*innen eines Protests gegen rote Ampeln und flanieren durch Straßen, aus denen die Autos beinahe verschwunden sind.  

Die Zeitreise wurde von Lars Moritz gemeinsam mit Architektinnen und Stadtplanerinnen für das künstlerische Reisebüro REISSAUS entwickelt. Sie ist eine Einladung, unsere gewohnte Umgebung mit neuen Augen zu sehen und erinnert daran, dass es so, wie es ist, keineswegs bleiben muss. Und sie inspiriert hoffentlich dazu, gemeinsam darüber zu reden, in welcher Stadt wir eigentlich wie leben möchten. 

Eröffnen wird den Abend Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek, anschließend geht es mit Lars Moritz auf Zeitreise und – zurück in der Gegenwart – bleibt Zeit für ein Publikumsgespräch.

Dauer ca. 90 Minuten. 

Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation von REISSAUS (Charlotte Birkner-Behlen/Lars Moritz) und der Stadt Mühlheim am Main gemeinsam mit Matthias Spahn. 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.